Ergebnis der "Stunde der Wintervögel"

Anfang Januar haben sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des Nabu an den Zählungen der Wintervögel in Ihrer Umgebung beteiligt.

Fotos: Nabu • Frank Derer

Bei der diesjährigen Stunde der Wintervögel im Landkreis Harburg wurden in 325 Gärten insgesamt 12790 Vögel gezählt. 453 Vogelfreunde haben dort folgende Beobachtungen gemacht:

Rangliste Kreis Harburg

Wie zu erkennen ist sind in diesem Jahr deutlich mehr Vögel beobachtet worden.

Mit nur einem geringfügigen Zuwachs führt der Haussperling das Ranking weiterhin auf Platz 1 an. Gefolgt von der Amsel, und der Kohlmeise, die beide mit einem Plus von mehr als 20 % gegenüber dem Vorjahr zu beobachten waren. An Platz 4 die Blaumeise mit einem nur geringen Plus.

Allerdings bedeutet das nicht, dass sich diese Vogelarten insgesamt diesen Zahlen entsprechend vermehrt haben, denn ob und wie häufig die Wintervögel an ihren Futterplätzen zu beobachten waren hängt auch von der Witterung und den Zeitpunkten ab, an denen die Zählungen durchgeführt wurden. Die Ergebnisse sind daher nicht wirklich repräsentativ, weisen jedoch auf eine Mögliche Tendenz in der Entwicklung der jeweiligen Population hin.

Sollten Sie die "Stunde der Wintervögel" verpasst haben, können sie sich gern bei der nächsten Zählaktion beteiligen. Sie findet im Sommer als "Stunde der Gartenvögel" statt.